Über mich

Mein Name ist Xenia Hagen.
Ich bin 18 Jahre alt und wohne mit meiner Familie in Bochum. Seit Juni habe ich die Theodor-Körner-Schule mit dem Abitur abgeschlossen. Sport ist  ein wichtiger Bestandteil meines Leben. Meine sportlichen Aktivitäten begannen schon in der frühen Kindheit mit Tennis spielen, Schwimmen, Reiten und Skifahren. Momentan spiele ich Volleyball im Verein TuS Hattingen.
Ich bin ein teamfähiger, belastbarer und humorvoller Mensch und freue mich auf das Arbeiten mit Kindern. 



Warum ich mich für ein freiwilliges soziales Jahr entschieden habe

Als erstes möchte ich mich sozial engagieren und Menschen in schwierigen Lebenssituationen helfen. Hierzu zählen Kinder, die in schwierigen Verhältnissen, in Armut und unsicheren sozialen Bindungen aufwachsen. 
Meiner Meinung nach können Kinder bei sportlicher Betätigung ihre Scheu und Unsicherheiten ablegen und ihr Selbstwertgefühl stärken. 

Mir macht der Umgang mit Kindern und Jugendlichen viel Freude. Zusätzlich glaube ich, dass man mit Sport vor allem im Kindes-bzw. Jugendalter eine Menge erreichen kann. Es geht nicht nur um die Verbesserung der individuellen sportlichen Leistungsfähigkeit, sondern auch um das spielerische Vermitteln von Normen und Werten für das tägliche Miteinander.


Schließlich freue ich mich auch darauf, eine neue Kultur und andere Lebensformen kennenzulernen und glaube, dass die vor Ort gemachten Erfahrungen auch zu meiner persönlichen Weiterentwicklung beitragen werden. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen