Meine Arbeit an der DHPS hat sich mittlerweile ein wenig verändert. Der Sport steht nun viel mehr im Vordergrund
Jede Gruppe aus dem Ü3 Bereich hat einmal die Woche eine Stunde Sport in der Turnhalle. Dort baue ich einen Parcours auf oder wir spielen Beweglichkeitsspiele, wie z.B. Feuer, Wasser, Sturm, Fischer, Fischer wie tief ist das Wasser oder Schwänzchen fangen. Die Kinder haben riesen Spaß dabei und können gleichzeitig ihre Koordination verbessern.
In der restlichen Zeit, zwischen dem Frühstück und dem Mittagessen, nehme ich mir meistens 3-4 Kinder aus einer Gruppe raus, um ihre Motorik vertiefend zufördern. Hierbei, müssen sie auf einem Seil balancieren, Bälle auf ein Ziel werfen oder auf einem Bein springen etc.
Auch im BNC steht Sport wieder auf dem Stundenplan. Jannik und Merle haben sich ein Konzept ausgedacht, dass die Klassen in zwei Gruppen einteilt. A, für advanced und B, für behind. So können die Lehrer in Ruhe Sachen mit der jeweiligen Gruppe wiederholen, vertiefen oder neu angehen und der andere Teil der Klasse kommt mit uns zum Sport. Die Sportstunden finden auf einem Netball Court statt, der ca 3 min. vom BNC entfernt ist, neben den Basketballplätzen der Basketball Freiwilligen Jannik und Charlotte (www.jannik-basketblog-namibia.de). Das Problem ist jedoch, dass der Platz den ganzen Tag in der prallen Sonne steht, somit extrem heiß ist und die meisten Kids keine Schuhe haben oder diese nicht mitnehmen und aus diesem Grund nur halbherzig mitmachen.
Die Stunde fängt meistens mit einem kleinen Warm Up an, dass aus einem kleinen Lauf ABC besteht. Je nach Verhalten werden im Anschluss noch ein paar Spiele gespielt wie Dragon Egg ( Ochs am Berge 1-2-3), Who is afraid of the Lion ? ( Fischer, Fischer ) oder River Bank. Zwischendurch gibt es natürlich immer mal eine Trinkpause.
Außerdem hat Jannik zwei Mädchenmannschaften aus dem BNC bei Galz&Goals (www.galzandgoals.com) gemeldet, die jeweils am Mittwoch oder Freitag ein bis zwei Spiele absolvieren. Wenn ihr mehr darüber erfahren wollt, dann schaut doch einfach mal auf seinem Blog vorbei. :-) (www.jannikinnamibia.wordpress.com)
Bis dann,
Xenia
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen